Aktuelles

Informationen zum Museumsbetrieb

Aufgrund der aktuellen COVID-19 Situation bitten wir Sie zur Einhaltung einiger Maßnahmen, um einen möglichst uneingeschränkten Museumsbetrieb gewährleisten zu können:

* Abstand halten

* Keine Gruppenbildung

* Handhygiene: beim Eingang und in den Toiletten steht ein Desinfektionsmittel bereit

Nachruf

In tiefer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von

Prof. DI Dr. techn. Kurt Schaefer

Geb. Datum : 16. September 1922

Gestorben: 24. Mai 2020

Herr Dr. Schäfer hat für das Schifffahrtsmuseum Spitz Großes geleistet. Die Eindrücklichkeit der Ausstellung und die Tiefe der Dokumentation der Donauschifffahrt werden durch seine Modelle erst ermöglicht. Das Wissen um die historische Donauschifffahrt ist durch seine akribische Arbeit für die Zukunft bewahrt worden.

Unser Mitgefühl gilt seinen Hinterbliebenen

Im Namen des Vereines des Schifffahrtsmuseums Spitz an der Donau

 

Objekt des Monats AUGUST

Als Objekt des Monats August präsentieren wir ein abstrakteres Gemälde unserer heurigen Sonderausstellung "Peter S. Mayer: Ein Leben für Form und Farben": Die Spitzer Pfarrkirche ist hier umgeben von kräftigen Farbstrichen und in ein sattes Licht getaucht, so als wäre ein wunderschön sonniger Augusttag dafür Modell gestanden.

Objekt des Monats JULI

Passend zum Ferienbeginn zeigt unser Objekt des Monats das Gemälde eines Fischers, der gerade sein Boot neu lackiert. Der Künstler Peter S. Mayer hat sich zu hierzu in einem Istrien-Urlaub inspirieren lassen. Für alle, die heuer Corona-bedingt auf ihre Kroatien-Reise verzichten müssen, bietet die Sonderausstellung des Schifffahrtsmuseum damit einen kleinen Trost.

Objekt des Monats JUNI

Als Objekt des Monats Juni präsentieren wir ein besonders plastisches Blütenstillleben aus der Sonderausstellung "Peter S. Mayer: Ein Leben für Form und Farben". Man kann den Duft der Blüten beim Betrachten des Bildes förmlich riechen.